DER VEREIN / KONZEPT

 

INCLUSO wurde als Elterninitiative am 19. September 2011 gegründet. Hierbei taten sich Eltern zusammen, die die Betreuung und Förderung ihrer geistig behinderten Kinder außerhalb einer Werkstatt (WfbM) in der freien Natur mit vielen unterschiedlichen Arbeiten anstrebten.

Die Chancen, die der Mühlenhof in Schriesheim und sein natürliches Umfeld dafür bietet, hat auch der Verein INCLUSO e.V. für sich entdeckt.

Inzwischen ist INCLUSO ein anerkannter Förder- und Betreuungsverein, der von der Eingliederungshilfe des Sozialamtes Heidelberg finanziert und von der Lautenschläger-Stiftung gefördert wird.

INCLUSO bietet geistig behinderten jungen Menschen Arbeit und gezielte Förderung in den Bereichen Gartenbau, gestaltendes Handwerk und Hauswirtschaft. Aber auch Kulturtechniken ( Lesen, Schreiben und Rechnen ), gezielte Sprachförderung, die Bewältigung von Alltagssituationen und viel Spaß kommen nicht zu kurz.

 

Das sind wir :

Wir sind sechs Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die gerne hier arbeiten.

Wir werden von zwei Arbeitserziehern betreut, die wir sehr mögen. Sie machen sich viele Gedanken um unsere individuelle Förderung und haben tolle Ideen wie wir unseren Tag sinnvoll gestalten können.